Home | deutsch  | Legals | Sitemap | KIT

Neutronics and Nuclear Data (NK)

The Neutronics and Nuclear Data group provides a broad range of expertise in the field of nuclear physics, neutronics analyses and experiments, and reactor physics with applications to fusion and fission reactor technology systems. The related activities are conducted in the frame of the Fusion and the Nuclear programmes of KIT. They are integral parts of the European R&D Framework Programmes and are embedded in several international co-operations.

In the fusion technology area the investigations focus on contributions to the development of components for future fusion reactors (ITER, EU Demonstration and Power Reactor) and for the intense neutron source for fusion reactor material irradiation (IFMIF). The supporting R&D work include the development of computational methods, code systems, software tools and nuclear data, numerical analyses of plant components and fusion systems, and the preparation and conduction of validation experiments.

The activities in the nuclear fission area concentrate on the neutronics design of nuclear energy systems, e.g. accelerator-driven sub-critical systems (ADS) and contributions to ADS-related safety-relevant studies. Major efforts are devoted to the development und qualification of complex code systems with strong neutronics/thermo hydraulic couplings. Basic research in support of programme requirements includes the development of numerical methods, codes and data for reactor physics analyses. In particular, the modular code system KAPROS/KANEXT for nuclear reactor design analyses is under development.

The figure below illustrates the generation of a computational model from CAD data for use in neutronics Monte Carlo calculations utilizing the McCad conversion software developed in our group.



McCad has a dedicated webpage (www.KIT-McCad.de), where you can download McCad along with related tutorials, user guides and installation instructions.

Home | english  | Impressum | Sitemap | KIT

Neutronik und Kerndaten (NK)

Die Gruppe Neutronik & Kerndaten stellt ein breites Feld an Fachwissen auf den Gebieten Kernphysik, analytischeund experimentelle Neutronik und Reaktorphysik zur Verfügung, das sowohl in der Fusionstechnologie wie der Reaktortechnik zur Anwendung kommt. Die Aktivitäten der Gruppe sind in den KIT-Programmen Kerfusion und Nukleare Sicherheitsforschung angesiedelt. Sie sind einerseits Bestandteil entsprechender Rahmenprogramme der EU, andererseits in diverse internationale Kooperationen eingebunden.

Im Bereich Fusionsforschung liegt der Fokus auf der Entwicklung von Komponenten für zukünftige Fusionsreaktoren (ITER, EU-Demonstrations-Leistungsreaktor) sowie die Intensive Neutronenquelle für Fusionsreaktor-Materialien (IFMIF). Begleitende F&E-Arbeiten beinhalten die Entwicklung von numerischen Verfahren, Rechencodes, Softwaretools und charakteristischen Kerndaten. Dazu gehören auch numerische Analysen von Anlagenkomponenten sowie die Vorbereitung und Durchführung von Experimenten zur Code-Validierung.

Die Aktivitäten im Bereich Reaktortechnik konzentrieren sich auf die neutronenphysikalische Auslegung nuklearer Energiesysteme, z.B. Beschleuniger-getriebene unterkritische Systeme (ADS). Hauptaugenmerk sind sicherheitsrelevante Untersuchungen. Der Schwerpunkt dieser Arbeiten liegt auf der Entwicklung und Qualifizierung komplexer Codesysteme mit enger Kopplung von Neutronik und Thermohydraulik. Unterstützende Grundlagenforschung beinhaltet die Entwicklung numerischer Methoden, Codes und Daten für reaktorphysikalische Analysen. Insbesondere die Weiterentwicklung des modularen Codesystems KAPROS/KANEXT zur Entwurfsanalyse von Kernreaktoren ist Besandteil dieser Aktivitäten.

Die nachstehende Abbildung illustriert die Generierung eines Rechenmodells für neutronenphysikalische Monte-Carlo-Rechnungen aus CAD-Daten mit Hilfe der Konversions-Software McCad, die in der Gruppe NK entwickelt wurde.

CAD-McCad-MCNP 

 

McCad verfügt über eine eigene Webseite (www.KIT-McCad.de), wo man McCad zusammen mit entsprechenden Tutorials, Anleitungen und Installationsanweisungen herunterladen kann.