Institute for Neutron Physics and Reactor Technology (INR)

LWR Safety

LWR Safety: Current Projects

  • Development and Validation of Advanced Safety Evaluation Methods on Design Basis

    • CAMP (International Code Application and Maintenance Program of the US NRC)
      Principal aim of the international CAMP program is the validation and qualification of numeric tools for safety evaluations on generation II and III reactors. Enhancements of this tools seem to enable also safety-related evaluations on transmutation systems. KIT/INR represents within CAMP the german partners AREVA-NP Erlangen, Westinghouse/Mannheim, TÜV Süddeutschland, Technical University Munich and Gesellschaft für Anlagen- und Reaktorsicherheit (GRS). Main goal of CAMP is the further development and qualification of safety-related LWR codes like RELAP5, TRACE, PARCS und SCALE6 in an international frame.

    • NURESAFE (NUclear REactor SAFEty Simulation Platform)
      The EC-project NURESAFE is sponsored bei the 7th EC Framework Programme. Its aim is the further development of the European Nuclear Reactor Simulation Platform NURESIM. More than 20 institutions from universities, research centers, industrial companies and authorities are envolved and make contributions in the fields of neutronic, thermal-hydraulic, multi-physics, sensitivity analysis and code inegration. The KIT/INR contributions covers two work packages: SP1 (Best-estimate coupled simulation of an ATWS (Anticipated Transient without Scram) including uncertaincy analysis) and SP3 (multi-scale thermal-hydraulic analysis of BWR’s). Furthermore, KIT/INR is the leader of WP5 (Education and Training). NURESAFE was startet in January 2013 and is running until december 2015.

    • HPMC (High Performance Monte Carlo Analysis)
      The EC-Projekt HPMC aims the development and application demonstration of a hole-core Monte-Carlo calculation method for time-dependent safety analyses by means of High Performance Computing. Crusial points of the development are thermal-hydraulic feedback and consideration of burn-up. Project partners are KIT (coordination) in Germany, Delft Nuclear Consultancy (DNC) in the Netherlands, Teknologian Tutkimuskeskus (VTT) in Finland and Kunigliga Tekniska Hoegskolan (KTH) in Sweden. The project is to provide tools for reference calculations on various reactor types in order to test the accuracy of current and future deterministic analysis methods for reactor simulations. Training courses, which are part of the project, are open for all and will take place at KIT in April 2014 and at KTH in June 2014, respectively. The HPMC project is running from October 2011 until September 2104.

  • Education and Advanced Training in Nuclear Technology

    • GENTLE (Graduate and Executive Nuclear Training and Lifelong Education)
      GENTLE is a European education and training project in the field of nuclear technology. Scientists of universities and research centers, with support from industry, authorities and TSO’s, are to establish and realize lifelong advanced education programmes, which should close the lacks of the university education. The project benefits the mobility of students and Ph.D candidates and supports their exchange between the project partners in terms of courses within semester breaks as well as traineeships in industry, authorities and research centers. Furthermore, a master course, consisting of five modules is being developed. Within KIT, the institutes INR and INE contribute to this project. Students and Ph.D candidates are invited to apply to the courses, traineeships and research activities.

  • Further Development and Validation of Numeric Tools for the Evaluation of Beyond Design Accidents and Optimization of Severe Accident Management Actions

    • CESAM (Code for European Severe Accident Management)
      CESAM is a R&D project in the 7th EC Framework Programme of research and development. It started in May 2013 for duration of 4 years. It aims at the improvement of the European reference code ASTEC towards a usage in Severe Accident Management (SAM) analysis. CESAM is focused on the SAM analyses for the diverse European NPPs (PWR, VVER, CANDU) and source term evaluations. Code validation will be done in parallel vs. available or new experiments, especially relevant for SAM and for BWR (in close link with the Fukushima cases). The CESAM project is coordinated by GRS (Germany). It gathers in total 18 partners from 12 countries plus EC. INR, IKET and IAM are taking on the different work packages of CESAM (WP1: Project managemet, WP2: Validation and Assessment, WP3: Model Integration, WP4: Plant Applications, WP5: Dissemination of Knowledge). KIT/INR is in charge of WP5 and the work is focused on the validation of ASTEC using QUENCH PWR tests and on the analysis of severe accident sequences of a German Konvoi plant with ASTEC. CESAM is running from March 2013 until February 2017.

    • WASA-BOSS (Further Develoment and Application of Severe Accident Codes - Evaluation and Optimization of Severe Accident Management Actions)
      WASA-BOSS is a research network, sponsored by BMBF in the frame of the promotion concept „Basic Research Energy 2020+“. Various subprojects are carried out by universities (University Bochum, University Stuttgart, RWTH Aachen, KIT), HGF centers (HZDR Dresden, KIT) and Gesellschaft für Anlagen- und Reaktorsicherheit (GRS). The project is coordinated by RWTH Aachen. General purpose is to forward the further development and application of severe accident codes like ATHLET-CD, COCOSYS and MELCOR with respect to the evaluation und optimization of accident management actions. The subproject F, chaired by KIT/INR, is focused to the validation of ATHLET-CD on the basis of BWR specific CORA experiments. The validated code will be applicated to optimize the cooling conditions of a partly destroyed reactor core by flooding it with cold water. Based on these results, optimized severe accident management actions are to be deduced and formulated. WASA-BOSS is being carried out between March 2013 and February 2016.

Home | english  | Impressum | Datenschutz | Sitemap | KIT

LWR-Sicherheit

LWR-Sicherheit: Aktuelle Projekte

  • Projekte zur Entwicklung und Validierung fortschrittlicher Methoden zur Sicherheitsbewertung im Auslegungsbereich

    • CAMP (International Code Application and Maintenance Program of the US NRC)
      Das Hauptziel des internationalen CAMP- Programms der US NRC ist die Validierung und Qualifizierung von numerischen Werkzeugen zur Bewertung der Sicherheit von Kernreaktoren der Generation II und III. Erweiterungen dieser Tools für die Sicherheitsbewertung von Transmutationsystemen sind sehr vielversprechend. KIT/INR ist der Landesvertreter im CAMP-Programm für folgende Deutsche Partner: AREVA-NP/Erlangen, Westinghouse/Mannheim, TÜV Süddeutschland, die Technischen Universität München und die Gesellschaft für Anlagen- und Reaktorsicherheit (GRS). Hauptziel des CAMP-Programms ist die Weiterentwicklung und Qualifizierung von Sicherheits-Analyse-Codes für Leichtwasserreaktoren wie RELAP5, TRACE, PARCS und SCALE6 in einem internationalen Rahmen.

    • NURESAFE (NUclear REactor SAFEty Simulation Platform)
      Das EU-Projekt NURESAFE wird vom 7. EU-Rahmenprogramm mit dem Ziel der Weiterentwicklung der European Nuclear Reactor Simulation Platform NURESIM gesponsert. Mehr als 20 Institutionen aus verschiedenen Universitäten, Forschungszentren, Industrie und Behörden liefern Beiträge in den Bereichen Neutronik, Thermohydraulik, Multiphysik, Sensibilität und Code-Integration. Der Beitrag von KIT/INR umfasst die Arbeitspakete SP1 (Best-estimate gekoppelte Simulation eines ATWS (Anticipated Transient without Scram) in einem Siedewasserreaktor einschließlich der Unsicherheitsanalyse) und SP3 (Multiskalen Thermohydraulik-Analyse von Siedewasserreaktoren). Außerdem leitet das KIT/INR das Arbeitspaket WP5 (Education and Training). NURESAFE wird von Januar 2013 bis Dezember 2015 bearbeitet.

    • HPMC (High Performance Monte Carlo Analysis)
      Das EU-Projekt HPMC hat die Entwicklung und Anwendungs-Demonstration eines Vollkern - Monte-Carlo - Berechnungsverfahrens für zeitabhängige Sicherheitsanalysen mittels High Performance Computing zum Ziel. Kernpunkte der Entwicklung sind thermohydraulischer Feedback und Berücksichtigung des Abbrands. Projektpartner sind das Karlsruher Institut für Technologie (KIT, Koordination) in Deutschland, die Delft Nuclear Consultancy (DNC) in den Niederlanden, Teknologian Tutkimuskeskus (VTT) in Finnland und die Kunigliga Tekniska Hoegskolan (KTH) in Schweden. Das Projekt soll Werkzeuge für Referenzrechnungen an verschiedenen Reaktortypen zur Verfügung stellen, um damit die Genauigkeit aktueller und zukünftiger deterministischer Analyse-Methoden für Reaktor-Simulationen zu testen. Die im Rahmen dieses Projekts vorgesehenen Trainingskurse sind offen für alle und werden am KIT im April 2014 und am KTH im Juni 2014 stattfinden. Das HPMC Projekt läuft von Oktober 2011 bis September 2014.

  • Projekte für Ausbildung und Weiterbildung in der Kerntechnik

    • GENTLE (Graduate and Executive Nuclear Training and Lifelong Education)
      GENTLE ist ein Europäisches Ausbildungs- und Trainingsprojekt im Bereich Kerntechnik. Das Projekt bringt unterschiedliche Akteure führender Universitäten und Forschungseinrichtungen mit dem Ziel zusammen, mit starker Unterstützung von Industrie, Behörden und TSO's lebenslange Weiterbildungsprogramme zu realisieren und zu etablieren und die Lücken der universitären Ausbildung zuschließen. Das Projekt fördert die Mobilität und den Austausch von Studenten und Doktoranden zwischen den Projektpartnern, z.B. durch Blockkurse in den Semesterferien, Studenten-Praktika in der Industrie, Behörden oder Forschungseinrichtungen. Darüber hinaus wird ein Masterkurs, bestehend aus fünf Modulen entwickelt und angeboten. Die KIT-Institute INR und INE sind an diesem Projekt beteiligt. Studenten und Doktoranden können sich für Praktika und Forschungsaufenthalte bewerben.

  • Projekte zur Weiterentwicklung und Validierung numerischer Tools für die Bewertung von Auslegungsüberschreitenden Störfällen und zur Optimierung von Notfallschutzmaßnahmen

    • CESAM (Code for European Severe Accident Management)
      CESAM ist ein F&E-Projekt innerhalb des 7. EU-Rahmenprogramms für Forschung und Entwicklung. Es beinhaltet die Verbesserung des europäischen Refenzcodes ASTEC im Hinblick auf dessen Anwendung zur Analyse von Notfallschutzmaßnahmen bei schweren Reaktorstörfällen (SAM = Severe Accident Management). CESAM konzentriert sich auf SAM-Analysen und Quellterm-Bewertungen für unterschiedliche europäische Kernreaktoren (PWR, VVER, CANDU). Die Codevalidierung erfolgt parallel und im Einklang mit verfügbaren und neuen experimentellen Daten, speziell bezüglich SAM für SWR’s und in enger Beziehung zum Fukushima-Unfall. Das vom GRS koordinierte Projekt umfasst 18 Partner aus 12 Ländern plus der EU. Die KIT-Institute INR, IKET und IAM sind an den unterschiedlichen Work Packages beteiligt (WP1: Project managemet, WP2: Validation and Assessment, WP3: Model Integration, WP4: Plant Applications, WP5: Dissemination of Knowledge). KIT/INR ist verantwortlich für WP5. Der Fokus liegt auf der Validierung von ASTEC anhand der QUENCH-Experimente für DWR’s sowie auf der Analyse von schweren Störfallabläufen in einem deutschen Konvoi-Reaktor mit ASTEC. CESAM erstreckt sich von März 2013 bis Februar 2017.

    • WASA-BOSS (Weiterentwicklung und Anwendung von Severe Accident Codes - Bewertung und Optimierung von Störfallmaßnahmen)
      Das Projekt WASA-BOSS ist ein vom BMBF gefördertes Verbund-Forschungsprojekt im Rahmen des Förderkonzeptes "Grundlagenforschung Energie 2020+" mit verschiedenen Teilprojekten, welche von Universitäten (UNI Bochum, Uni Stuttgart, RWTH Aachen, KIT), HGF-Zentren (HZDR, KIT) und der Gesellschaft für Anlagen und Reaktorsicherheit (GRS) bearbeitet werden. Die Gesamtkoordination des WASA-BOSS Verbundprojekts wird von der RWTH Aachen wahrgenommen. Allgemeines Ziel des Verbundprojekts ist es, die Weiterentwicklung und Anwendung von Schwerstörfallcodes wie z.B. ATHLET-CD, COCOSYS und MELCOR für die Bewertung und Optimierung von Störfallmaßnahmen voranzutreiben. Das vom KIT/INR geleitete Teilprojekt F beschränkt sich auf die Validierung von ATHLET-CD anhand von SWR-relevanten CORA-Versuchen und die Anwendung des validierten Codes zur Untersuchung der optimalen Kühlungsoptionen eines zum Teil zerstörten Kerns durch Fluten mit kaltem Wasser. Aus den gewonnenen Erkenntnissen sind in Zusammenarbeit mit anderen Partnern optimale Notfallschutzmaßnahmen für den Falle des Eintretens eines schweren Unfalls abzuleiten und zu formulieren. Das Projekt wird von März 2013 bis Februar 2016 bearbeitet.